Skip to main content

Methoden

der Verhaltenstherapie

Methoden

Kognitive Verhaltenstherapie

Es ist eine Tatsache, dass wir häufig weder auf die Situation noch auf die Gefühle anderer Personen einwirken können. Doch was können wir tun?

In der Kognitiven Verhaltenstherapie wird danach unterschieden, ob an einer Änderung des Verhaltens oder an einer Änderung der Konsequenzen des Verhaltens gearbeitet wird. Dazu wird die Lebensgeschichte der KlientInnen mit einbezogen.

Therapeutische Haltung

Was ist das Kennzeichen einer gelungenen therapeutischen Haltung? Sie ermöglicht sowohl ein empathisches Einfühlen als auch eine respektvolle Distanz. Als Verhaltenstherapeutin übernehme ich Verantwortung für die Gestaltung des therapeutischen Prozesses. Als zertifizierte Integrative Psychotherapeutin bin ich offen für eigensinnige Lebensentwürfe und Lösungsideen. Als Traumatherapeutin vermittle ich Vertrauen in die Stärken und Ressourcen der KlientInnen.

Qualitätskritierien

Eine qualitativ hochwertige verhaltenstherapeutische Betreuung der Klienten beruht auf drei Säulen. Erstens, die interaktionelle Beziehungsarbeit in Einzelsitzungen wird durch psychoedukative Elemente ergänzt. Zweitens, psychosoziale Fertigkeiten werden sowohl in der Praxis als auch im sozialen Umfeld trainiert. Drittens, ein zusätzliches, vertiefendes Training wird im Kleingruppen-Setting durchgeführt.